Seminar Kommunikation und Deeskalation


Seminar

Kommunikation und

Deeskalation




Sie sind verwirrt?


Ohne klare und überzeugende Kommunikation funktioniert weder Beratung noch Verkauf.

Obwohl wir unser Bestes geben, spüren wir Widerstände beim Kunden.

Im schlimmsten Fall mutiert er zum angriffslustigen Klingonen. 

Der Kunde 


  • ist anderer Meinung
  • hört uns nicht zu
  • ist so in seine Probleme vertieft, dass er am Ende an uns, am Produkt oder an beidem zweifelt
  • gibt seinen Druck nur zu gerne an uns weiter in einem Tonfall und in einer Lautstärke, die nicht mehr angemessen sind   

Aus unseren Überzeugungsstrategien werden nun Rechtfertigungsarien.


Stopp!

Für solche Kundenreaktionen gibt es unterschiedliche Gründe. Probleme des Kunden sind unsere Chancen.

  • Wie können wir gerade in schwierigen Situationen überzeugend wirken?
  • Welche Methoden sind hier zu welchem Zeitpunkt sinnvoll?


Nutzen Sie die Macht der Sprache, der Präsenz und der Wahrnehmung, um offensichtliche und unausgesprochene Kundenbedürfnisse möglichst frühzeitig zu deeskalieren.

Lernen Sie in diesem Seminar unterschiedliche kommunikative Lösungswege kennen und deeskalieren Sie druckvolle Gespräche - aus einer Position der Stärke.


Als ehemalige Personenschützerin bringe ich sicherheitsrelevantes Fachwissen mit, in Kombination 

mit Aspekten aus der Psychologie und Verhaltensforschung. 

Kunden schätzen meinen Praxisbezug, genauso wie die lebendige und humorvolle Art Seminartage spannend und abwechslungsreich zu gestalten.


Blick in die Seminarinhalte

Tag 1

Grundlagen der Kommunikation

• Was ist Kommunikation?

• Wie funktioniert Kommunikation?

• Erwartungen an Gesprächsteilnehmer

Kommunikations-Tools

• Kommunikation ohne Worte:

   Präsenz, Tonfall, Blickkontakt

• In die Perspektive des "Laien" schlüpfen

• Wer fragt, führt. Wer zuhört, versteht.

Struktur und Rückkopplung

• Fokus behalten - Ziele setzen

• Der rote Faden der Kommunikation

• Quittierung und Feedback

Reden und Verstanden werden 

• Reden ist Synchronisation -     

   in Bildern reden

• Interpretation ist der Tod der

   Kommunikation

• Beschreiben statt Annahmen treffen

Tag 2

Druckvolle Kommunikation

• Was macht Druck?

• Ursachen von druckvollen Gesprächen

• Eskalationen durchschauen

Methodenvielfalt - Deeskalation

• Umgang mit Unterstellungen,   

   Provokationen, Beleidigungen,

   Bedrohungen

• Konkrete Methoden, um Druck aus

   Gesprächen zu nehmen

Anwendung an eigenen, realen

   Beispielen
• Sich selber deeskalieren

4 Stufen der Deeskalation

• Überprüfung der eigenen, inneren

   Einstellung

• Erhöhen der Aufmerksamkeit und

   Wahrnehmung

• Anwenden von verbalen

   Deeskalationsmethoden

• Grenzen setzen

Lösungsstrategien

• Nein-Sagen, elegant oder direkt

• Kunden mit ins Boot nehmen

• Alte Tugenden aufgefrischt



Dauer

2-tägig

Teilnehmer

8-12 Teilnehmer

Equipment

1 Flip-Chart, 

2 Pinnwände, 

ein Moderationskoffer

Seminar

Kommunikation und Deeskalation

Kontaktieren Sie mich

Kontaktieren Sie uns

Oder rufen Sie mich an: 0172 5406226

Werfen Sie auch einen Blick auf meine anderen Seminare

Share by: