Seminar Sicherheits- und Deeskalationstraining


Seminar

Sicherheits- und

Deeskalationstraining


Deeskalationsstrategien anwenden, um Druck aus angespannten Gesprächen zu nehmen


Immer wieder kommt es in kundenintensiven Berufen zu unangenehmen oder sogar gewalttätigen Zwischenfällen. Kunden


  • provozieren,
  • randalieren
  • oder bedrohen Mitarbeiter.


Der Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft meldet, dass die Zahl der Gewalttaten allein zwischen 2017 und 2019 um 13 % gestiegen ist, auf mehr als 16.000 Fälle. Die Dunkelziffer dürfte allerdings weitaus höher liegen. Neben körperlichen Verletzungen geht man von massiven, psychischen Folgen aus.


Was können Beschäftigte tun, bevor Gespräche mit Kunden aus der Bahn geraten?

Worauf ist im Vorfeld zu achten und wie nimmt man Druck aus Gesprächen heraus?


In diesem Training


  • reflektieren Sie das eigene Verhalten und
  • bekommen Unterstützung und/oder Bestätigung für den Umgang mit aggressiven Kunden.
  • Sie nutzen das gesamte Potenzial deeskalierender Handlungsmöglichkeiten, um jederzeit ein positives Firmenimage nach außen zu tragen. 

 

Gehen Sie nach diesem Training mit mehr Ruhe und Gelassenheit an die täglichen Herausforderungen heran. Die Inhalte dienen sowohl der Gewaltprävention, als auch der Bearbeitung bereits geschehener Vorfälle.
Als ehemalige Personenschützerin bringe ich sicherheitsrelevantes Fachwissen mit, in Kombination 

mit Aspekten aus der Psychologie und Verhaltensforschung. 

Kunden schätzen meinen Praxisbezug, genauso wie die lebendige und humorvolle Art, Seminartage spannend und abwechslungsreich zu gestalten.

Blick in die Seminarinhalte

Bedürfnis Sicherheit

  • Was macht persönliche Sicherheit aus?
  • Eine Definition
  • Sicherheit als Grundbedürfnis

Strategie und Taktik

  • Fluchtwege, Hilfsmittel, Plan B
  • 3 Taktikregeln
  • Selbstschutzstrategien
  • Notwehrparagraph

4 Deeskalationsstufen

  • Innere und äußere Haltung
  • Aufmerksamkeit und 
  • Wahrnehmung
  • Verbale Deeskalation
  • Grenzen setzen

Notfallknopf (bei 2 Seminartagen)

  • Ein internes Alarmierungssystem wird aktiviert - doch was passiert danach?
  • Auf welche Fragen braucht

      es im Vorhinein Antworten?

  • Skizzierung eines möglichen Ablaufs
  • Was darf nicht passieren?

Verbale Deeskalation

  • Umgang mit Provokationen
  • und Beleidigungen
  • Unterschiedliche Methoden,
  • um Druck aus Gesprächen
  • zu nehmen

On top  (bei 2 Seminartagen)

  • Wie funktioniert Intuition?
  • Ursachen von Aggressivität
  • Ein Perspektivenwechsel
  • Absprachen im Team
  • Paradoxe Intervention
  • Kontrolle und Macht
  • und mehr...

Dauer

1 oder 2-tägig

Teilnehmer

8-12 Teilnehmer

Equipment

1 Flip-Chart, 

2 Pinnwände, 

ein Moderationskoffer

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Deeskalationstraining

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