Telefonische Deeskalation
Das hilft, wenn Argumente keine Wirkung zeigen
„Sie haben überhaupt keine Ahnung!“, faucht Ihr Gesprächspartner plötzlich ins Telefon.
Sprachlos, entrüstet oder überfordert haben wir zunächst keine Antwort parat.
Unser Versuch, ihm unsere Kompetenz zu erklären scheitert, denn er hört uns überhaupt nicht zu.
Was kann in solchen Momenten helfen?
In einem halbtägigen Praxis-Onlinetraining arbeiten Sie an aktuellen Eskalationsbeispielen und erfahren, was wirklich hilft.
Wie wäre es, wenn Sie
Antwortvarianten kennen würden, die ...
- erstens so gut wie immer passen.
- zweitens den Druck aus dem Gespräch nehmen und
- drittens Ihnen Zeit verschaffen um zu überlegen, wie oder ob Sie das Gespräch fortsetzen wollen.
Blicken Sie hinter die Fassade. Denn, wer versteht, wie und warum Deeskalation funktioniert, behält die Führung und ist immer in der Position der Stärke.
Kunden schätzen meinen Praxisbezug, genauso wie die lebendige und humorvolle Art Seminartage spannend und abwechslungsreich zu gestalten.
Blick in die Seminarinhalte
- Der erste Eindruck zählt - auch am Telefon
- Was genau ist eigentlich Deeskalation?
- Der verbale Angriff – Was stärkt uns und was schwächt uns?
- Aha-Erlebnis: Eskalierer durchschauen und dieses Wissen nutzen
- Der Weg der Deeskalation ist der Weg zu mehr Gelassenheit und Souveränität
- Stark und frei! Deeskalationsstrategien bewusst einsetzen
- Verbale Angriffe gekonnt entschärfen - konkrete Bearbeitung von Praxisbeispielen
Dauer
4 Stunden
Teilnehmer
maximal 6 Teilnehmer
online
mit Kamera
Noch mehr
Hintergrundwissen, mehr Praxiswissen und mehr Tipps gibt es in meinem Buch
Sicherheit und
Deeskalation
- Was das Leben besser macht
Ich wollte Ihnen noch schnell ein Feedback geben!
Ich fand es heute echt super. Natürlich habe ich mich gefragt wieso man 4 Stunden für so ein Thema benötigt, allerdings ist die Zeit schnell rumgegangen. Ich habe wirklich was gelernt und kann das auch im privaten Leben anwenden! Ein paar Kollegen waren etwas neidisch, dass sie heute nicht dabei waren, da ich viel gelacht habe. Das sagt, glaub ich, alles. 😊
J. V. Beraterin, Februar 2022 (10 Minuten nach dem Online-Seminar)
Herzlichen Dank für das tolle Online-Seminar.
Es war sehr hilfreich. Ich habe als Teilnehmerin nicht nur viel gelernt, sondern auch viel Spaß gehabt und fand das Online-Format super und sehr gut gelungen.
N. S. Stabstelle Personal IHK, 16.02.2022
Hallo Frau Prochaska,
das gestrige Seminar fand ich sehr interessant und hilfreich. Sie gestalteten dies äußerst ansprechend. Vielen Dank dafür.
T. S. Kundenberaterin 01.03.2022